Ernährungstherapie bei Herz-Kreislauferkrankungen und Bluthochdruck

Die Entstehung und die Entwicklung von Bluthochdruck ist komplex und multifaktoriell. Daher wird eine wirksame Behandlung in den seltensten Fällen durch eine einzige Intervention erreicht werden können.

Bluthochdruck ist eine schleichende Epidemie, die das Leben jedes dritten Erwachsenen gefährdet. Nur die Hälfte oder ein Drittel der Personen, die blutdruckkontrollierende Medikamente nehmen, lassen sich kontrollieren (Lloyd-Jones 2009; Lloyd-Jones 2005).
Dies bedeutet, dass die Mehrzahl der Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, die meiste Zeit mit gefährlich hohem Blutdruck leben. Da erhöhter Blutdruck ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Herzinsuffizienz ist, wirkt er als Mitschuldiger bei Millionen zusätzlicher Todesfälle jährlich (Roger 2011).
Das medizinische Establishment definiert Bluthochdruck (Hypertension) als oberhalb 139/89 mmHg.

Daher ist für die meisten Personen ein angestrebter Blutdruck von 115/75 mmHg am gesündesten (Chobanian 2003).
Eine optimale Behandlung verlangt nach einem breit angelegten Ansatz, der eine Änderung der Lebensweise, Nahrungszusätze, pharmazeutische Medikation(en) und regelmäßige Selbstüberwachung beinhaltet.